Hinweis: Die Saison wurde im Februar/März 2020 Corona-bedingt abgebrochen.

 

Link zur Tabelle 2019/2020 Bezirksliga Frauen Mosel/Nahe

 

 Neuigkeiten und Berichte aus der aktuellen Saison findet ihr unter NEWS.


15.05.2020 - Bald wieder Training möglich? #HSGathome

 

Nachdem wir nun schon fast 2 Monate in der Zwangspause sind, die man zwar hervorragend nutzen könnte, um Dinge wie Kondition und Kraft zu trainieren, (was ja in der Saison bekanntlicherweise oft untergeht), können wir es doch so langsam kaum noch abwarten bis die Hallen wieder öffnen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Handball nunmal ein Kontaktsport ist und wir daher vermutlich noch länger auf "richtiges" Training verzichten werden müssen. Umso motivierter sind wir, in der neuen Saison voll auf Körperkontakt zu setzen und so auch unsere Abwehr wieder mehr zu stabiliseren. 

 

Ein kurzer Blick auf die Tabelle der letzten Saison zeigt uns, dass wir am Ende auf dem vierten Platz gelandet sind. Für uns hätte das natürlich gerne noch anders aussehen dürfen, aber das können wir dann hoffentlich nächste Saison zeigen. Glückwunsch an dieser Stelle an die Damen vom HSC Schweich, die sich mit Tabellenplatz 1 den Aufstieg gesichert haben.

 

Hoffentlich bis bald auf dem Spielfeld und in der Halle!

HSG olé


Aktueller Tabellenstand - 14.02.
Aktueller Tabellenstand - 14.02.

14.02.2020 - Tolle Neuigkeiten für den Jugendhandball

 

PST Trier wieder im weiblichen Jugendhandball aktiv – Spielerinnen herzlich willkommen!

 

Nachdem sich der aktive Handball beim PST Trier zuletzt auf die gemeinsame Frauenmannschaft mit dem TVG Trier beschränkte, gibt es seit Herbst letzten Jahres wieder erste Aktivitäten für Jugendhandball im weiblichen Bereich.

So finden derzeit eine Ballschule für Kinder ab 5 Jahren und spezifische Handball-Intensivtrainings (HIT) in Kursform statt. Für den Mai sind ein Kinder-Handballtag und ein eintägiges Trainings-Camp geplant, zu denen in Kürze die genaueren Informationen verfügbar sein werden.

 

In der kommenden Saison sollen möglichst auch erste Mannschaften unter Anleitung lizenzierter Trainer am Spielbetrieb teilnehmen. Hierzu sind Mädchen der Jahrgänge 2006 und jünger herzlich eingeladen. Nähere Infos in Kürze auf der Homepage des PST Trier (https://pst-trier.eu/).

 

Wir sind ganz besonders froh, dass es nun endlich auch eine Jugendabteilung geben wird. Wenn ihr also wen kennt, der wen kennt, der handballbegeisterte Töchter/Nichten/Enkelinnen/Bekannte aus dem Jahrgang 2006 und jünger hat, dann würden wir uns freuen sie bald bei uns in der Abteilung begrüßen zu dürfen. 

 

#traritraradiepostistda


10.02.020 - Derby-Siegerinnen!

 

Mit einem klaren 22:15 gegen die zweite Mannschaft der Trierer Miezen melden wir uns zurück aus dem Winterschlaf. Von Anfang an lief es gut für uns, die Stimmung auf dem Feld und auf der Tribüne war da (danke auch hier nochmal an unsere wunderbaren Fans, die nicht müde werden uns zu unterstützen!) und die Abwehr stand. 6:0 nach 7 Minuten, wer hätte damit gerechnet? Auch wenn wir und unsere Kräfte in der zweiten Halbzeit etwas nachließen, konnten wir unseren Vorsprung halten und gingen am Ende als Derby-Siegerinnen vom Feld.

 

Besonders freuten wir uns über den klasse Einstand unserer neuen Torhüterin Kati, die direkt in ihrem ersten Spiel für uns 60 Minuten auf dem Platz stand und ihren Job einfach klasse machte. Herzlich willkommen bei uns, wir freuen uns dass du dabei bist!

 

Jetzt hoffen wir, dass wir die Motivation von gestern auch am Dienstag beim Nachholspiel in Igel wieder abrufen können. Falls jemand noch nichts vor hat: Dienstag, 19:30 Uhr in Igel! Wir freuen uns wie immer über Unterstützung.

 

HSG olé! 


10.01.2020 - Das Pokalspiel kann kommen!

 

Im Achtelfinale des Rheinlandpokals treffen wir am morgigen Samstag, 11.01.2020 um 17:00 Uhr auf bekannte Gesichter aus der vergangenen Pokalsaison, der FSG Arzheim/Moselweiß.

 

Im Dezember 2018 war der Oberligist bereits zu Gast in Trier. Damals gewannen diese in einem sehr fairen Spiel mit 13:33. Wir hatten damals schon keine Chance, das Spiel mit einer Sensation zu beenden.

 

In der ersten Runde des HVR-Pokals konnten wir uns zwar ziemlich klar gegen die Damen des SSV 95 Wissen durchsetzen... im Achtelfinale wird das aber höchstwahrscheinlich etwas anders aussehen, da wie als klare Außenseiterinnen ins Rennen gehen. Kampflos werden wir uns morgen aber trotzdem nicht geschlagen geben. Unser Ziel ist es, möglichst lange mitzuhalten, um das Spiel spannend zu gestalten.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche ZuschauerInnen, die uns hoffentlich lautstark anfeuern. Und wer weiß, vielleicht endet das Spiel ja doch in einer Sensation! ;-)


01.12.2019 - 3/3 ! 💪🏻 
Nach einer erfolgreichen Woche hier schon mal der Spielbericht zum Pokalspiel aus Wissen mit ein paar Fotos. Danke an die Wissenerinnen für das faire Spiel .🎊 
Mittwoch Abend ging es dann gegen die zweite Vertretung aus Mertesdorf etwas härter zur Sache, doch auch hier konnten wir die zwei Punkte in unserer - für einen Wochentag gut besuchen Toni-Chorus-Halle - sichern. Das Spiel endete 20:15 für uns. 
Und auch am gestrigen Samstag lief eigentlich alles rund - der nebligen Hinfahrt zu Trotz legten wir in Gerolstein einen souveränen Start hin und konnten das Spiel mit 11:30 für uns entscheiden! 🍀💪🏻
#traritraradiepostwarda
Jetzt gönnen wir uns eine kleine Pause zur Regenration bis zum nächsten Spiel am Sonntag, 08.12., um 17:30 Uhr am Wolfsberg gegen den HSC Schweich. Zuschauer sind wie immer gern gesehen und dürfen auch gern für das anschließende Spiel der Germania Herren noch in der Halle verweilen. 
Bis dahin, einen schönen 1. Advent! 🕯🌲🍪

23.11.2019 - Englische Woche

 

Nachdem es in den letzten Wochen hier etwas ruhiger war und wir uns - nach dem durchwachsenen Saisonbeginn - spielerisch wieder gefangen haben, blicken wir nun einer „Englischen Woche“ entgegen.

 

Challenge 1/3
Morgen (Sonntag, 24.11.) geht es für uns in der ersten Runde im HV Rheinland Pokal tatsächlich zu einem niederklassigeren Verein, dem SSV 95 Wissen. Das Spiel startet um 16:30 Uhr in der Konrad-Adenauer-Halle in 57539 Wissen.
Mal schauen, wie wir die zweistündige (!) Autofahrt nach Wissen verkraften und wie das Spiel endet...
Wir freuen uns besonders über die angekündigten Zuschauer aus der Heimat einiger unserer Spielerinnen. Der Weg nach Wissen ist hier sogar kürzer als der nach Trier.

 

Challenge 2/3
Spiel Nummer 2 dieser Woche ist das Nachholspiel gegen die zweite Damenmannschaft des HSG Mertesdorf/Ruwertal am Mittwoch, 27.11. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in unserer Toni-Chorus-Halle in Trier.
An alle unsere Fans: An diesem Abend können wir Unterstützung sehr gut gebrauchen! So einfach wird das nämlich nicht...

 

Challenge 3/3
Zum Abschluss der „7 Tage/3 Spiele“-Woche geht's für uns zum Auswärtsspiel in die Vulkaneifel. Das Match gegen die Damen des SV Gerolstein findet am Samstag, 30.11. um 17:30 Uhr in der Halle der Berufsbildenden Schule in Gerolstein statt.
Wir werden sehen, wie es bis dahin um unsere Kräfte steht, um die Rheinlandliga-Absteiger zu besiegen.
Auch hier sind Zuschauer herzlich willkommen!

 

-----------------

 

Egal, wie diese Woche verläuft... auch in schweren Zeiten halten wir zusammen und kämpfen zusammen!

In diesem Sinne --> Einer für Alle, Alle für Einen!


21.10.2019 - Hart erkämpfter Auswärtssieg 

 

Nachdem wir uns den "kleinen Miezen" im Lokal-Derby am 28.09. relativ kampflos geschlagen gaben (24:12), konnten wir an diesem Wochenende endlich nochmal zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Und was für welche!

 

Stand es zur Halbzeit noch 14:9 für die Heimmannschaft HSG Obere Nahe, waren wir ausnahmsweise mal fest entschlossen, dieses Spiel noch nicht aus den Händen zu geben. Wir gaben auch nicht auf, als wir schon mit 6 Toren hinten lagen und plötzlich lief es.

 

Alle schienen aufzuwachen - hinten stand die Abwehr und vorne traf Sabine einfach immer weiter. Allein in der zweiten Halbzeit erzielte sie 7 starke Tore und brachte uns so in der 49. Minute endlich wieder auf Gleichstand. Mit einem 7m gingen wir dann erstmals in Führung und konnten es selbst kaum glauben. Doch auch unsere Gastgeber wollten das nicht auf sich sitzen lassen und zogen nach. 58. Minute und 20:19 für die Gastgeber... jetzt bloß nicht die Nerven verlieren! Doch unsere Abwehr stand und vorne spielten wir ruhig und entschlossen noch zwei erfolgreiche Angriffe durch, um uns anschließend selbst mit dem 20:21 zu belohnen. 

 

Ay Caramba! 


27.09.2019 - Durchwachsen mit Aussicht auf Besserung

 

Nach einer Heimpleite (14:19 gegen die HSG Eifel) und einem schmerzhaften Punktverlust auswärts gegen den HSC Igel (18:24), konnten wir zum Glück am letzten Wochenende  mit einem deutlichen 30:10 gegen die zweite Vertretung der HSG Obere Nahe wieder zwei Punkte holen. Auch wenn wir in diesem Spiel sicherlich noch nicht all unsere Qualitäten einsetzen konnten, so gibt dieses Ergebnis doch Grund zur Hoffnung auf Besserung...

Gespannt schauen wir also auf den morgigen Samstag und das Lokal-Derby gegen den Bezirksligameister der letzten Saison. Wir hoffen natürlich, dass wir morgen den verfehlten Saisonstart wieder gut machen können und freuen uns auf die "kleinen Miezen". Zuschauer und Unterstützer sind wie immer gerne gesehen, Anpfiff ist um 17 Uhr am Wolfsberg. Die besonders Motivierten sind natürlich auch herzlich eingeladen das Pokalspiel "unserer" Herren von der TV Germania Trier gegen den HV Fährfels Trittenheim um 15 Uhr mitzuverfolgen.

 

Bis morgen in der Halle.

Ay caramba!


07.09.2019 - Saisonstart geglückt --> So kann es weiter gehen!

 

Kurz vor unserem ersten Saisonspiel waren wir nervös und wussten nicht, was uns in Neuerburg erwartet. Nachdem wir mit unserem PST-Bus eine etwas längere Anfahrt hatten als geplant, kamen wir gegen die HSG Eifel II etwas schwierig ins Spiel. Nach einer Weile konnten wir uns doch deutlich absetzen und gingen mit nur zwei Gegentoren und 14 getroffenen Zählern in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gab es einige Unterbrechungen, die uns jedoch nicht daran hinderten, unseren ersten Auswärtssieg (26:7) nach Hause zu fahren.

 

Am morgigen Sonntag um 15:00 Uhr empfangen wir die erste Mannschaft der HSG Eifel in unserer schönen und renovierten Toni-Chorus-Halle. Sicherlich wird dieser Gegner um einiges stärker auftreten, als deren zweite Reserve. 

 

Mit einer vollen Reservebank freuen uns auf ein spannendes Match. Zuschauer/innen und Freunde der Teams sind herzlich willkommen! 


10.07.2019 - Vorbereitung? Ich glaube du hast Bier falschgeschrieben!

 

Bekanntlicher Weise interpretieren Sportler*innen die Vorbereitung ja sehr individuell: während die Einen darunter hartes Athletik-Training verstehen, üben sich die Anderen dann doch lieber auf Malle an der Flasche. Gut, dass wir da immerhin einigermaßen kompromissbereit sind und uns auf eine Mischung geeinigt haben.

Ärgerlich ist da nur, dass wegen der Sommerferien die Hallen auch mal geschlossen sind und wir so auf den Sportplatz ausweichen müssen ... ja genau... ganz ohne Ball! Während wir also unsere Runde laufen, sind wir dann aber doch alle froh, dass es noch ein bischen hin ist bis zur Saison. Denn in Sachen Kondition ist da sicherlich noch Luft nach oben.

 

Im HVR Pokal dürfen wir diese Saison für die erste Runde 186km zum SSV 95 Wissen anreisen, was für einige von unseren Spielerinnen näher an der Heimat als am Studienort liegt. Vielleicht können wir dann ja sogar heimisches Publikum anwerben, wer weiß. Nach so einer langen Fahrt würde etwas Motivation sicherlich gut tun!

 

In unserer Bezirksliga hat sich in Bezug auf unsere Gegner dagegen nicht viel verändert. Neu sind zwar die beiden Mannschaften der HSG Eifel, doch dürften da eigentlich auch größtenteils bloß alte Bekannte unter neuem Namen auf uns warten. Wir freuen uns auch sehr, dass uns die Mannschaft der DJK/MJC Trier erhalten geblieben ist - so ohne direkte Stadtkonkurrentinnen wäre es doch etwas langweilig geworden.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die neue Saison und können es kaum abwarten unsere Handballschuhe wieder zu schnüren!

 

Bis dahin,

HSG olé!